2018-10-13 Ausbildungstag

Ausbildungstag 13.10.2018

Am Samstag den 13.10 veranstaltete die FF Rinnegg einen Ausbildungstag.
Ziel dieser Ausbildung war unsere Kameraden auf Gerätschaften und Einsatztechniken und -taktik zu schulen.
Der Tag begann mit einem kurzen Vortrag von BM Zaff Mark zum Thema E-Autos. Hierbei wurde auf die Erkennung eines E-Autos, die Gefahren und Maßnahmen im Einsatzfall eingegangen. Die Theorie wurde auch in der Praxis an einem E-Auto hergezeigt und besprochen.

Anschließen ging es in der Praxis weiter. OLMdF Paar Christian schulte die Kameraden zum Thema Seiltechnik. Insbesondere waren hier die Auffrischung der Knoten besonders wichtig. BM Hofer Simon und BM Zaff Mark schulten die Kameraden zum Thema Verkehrsunfall mit PKW. Bei dieser Station wurde ganzheitlich von der Absicherung der Unfallstelle über die Sicherung des PKW bis zur Rettung einer eingeklemmten Person mittels Hebekissen alles abgedeckt.

Nach einer Stärkung beim GH Windischhansl ging es mit der Praxis weiter. LMdS Weinrauch Benjamin schulte die Teilnehmer zu den Themen Innenretter, Versorgung eines Unfallopfers und Personenrettung mittels Rautekgriff.

Als krönender Abschluss wurde eine Einsatzübung, wo es das erlernte Wissen vom Vormittag umzusetzen galt, durchgeführt.
Dazu musste im steilen Gelände eine Person mittels Hebekissen unter dem Auto befreit und das Auto entsprechend gesichert werden.
Nach einer kurzen Besprechung und Pause wurde das Szenario umgebaut. Danach galt es den Fahrer aus dem Auto zu retten und bis zur Rettung aus dem PKW wie gelernt fachgerecht zu betreuen.

Die Ausbilder und das Kommando bedanken sich bei allen Teilnehmern für die vorbildliche Mitarbeit.

Besonders bedanken wollen wir uns bei Fam. Reichl die ihr E-Auto, sowie bei Fam. Terler und Fam. Hofer die für den praktischen Teil die PKWs zur Verfügung stellten.

Ausbildungstag 13.10.2018