2019-02-12 Übung Türöffnung

Türöffnungsübung 12.2.2019

Am Dienstag den 12.2.2019 übten die Kameraden der FF Rinnegg das "gewaltsame" Öffnen von verschlossenen Türen.

Da im Zuge der Abrissarbeiten beim Josefhof die einmalige Gelegenheit bestand Türen mit diversen Geräten öffnen zu können, nahmen wir dieses Angebot dankend an.

Mittels Feuerwehrbeil, Feuerwehraxt, diversen Brecheisen, Schlägel und Körperkraft wurden mehrere Türen aufgebrochen.

Ziel dieser Übung war es im Ernstfall möglichst schnell Zutritt zu eingeschlossenen Personen zu erlangen.

Zuletzt wurden vorhandenen Werkzeuge mit einem Halligan-Tool, welches uns zur Verfügung gestellt wurde, verglichen.

Dabei konnten wir die Vorteile dieses speziellen Tools rasch erkennen.

Danke an HBI Reiter für die Organisation dieser einmaligen Übung, sowie an OBI Feiertag für die Leihgabe des Halligan-Tools.

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.

Türöffnungsübung 12.2.2019