2019-09-13 Abschnittsübung Menschenrettung

20190913_172219s

Am Freitag den 13.9.2019 fand die erste gemeinsame Seiltechnikübung der Feuerwehren des Abschnitts 2 in Haselbach statt.

Die Übungsleitung stellte bei einem Bauernhof verschiedene mögliche Szenarien zur Verfügung.

Die FF Rinnegg entschied sich mit der FF Eggersdorf die Personenrettung aus einem Silo zu beüben.

Als Vorbereitung seilte sich eine Person als "Opfer" in den Silo ab. In weiterer Folge wurde ein Flaschenzug aufgebaut und ein Retter abgeseilt. Anschließend galt es das "Opfer" mittels Korbtrage aus dem Silo zu retten. Dazu wurde die Korbtrage unter Einsatz von Muskelkraft und Flaschenzug aus dem Silo gehoben.

Im Anschluss wurde dieser Aufbau genutzt, damit weiteren Kameraden das Abseilen üben konnten.

Parallel dazu wurde eine weitere Station aufgebaut wo sich Kameraden selbständig (aktiv) auf der Siloaußenseite abseilen konnten.

Auch für die Übungsbegeisterte Feuerwehrjugend gab es die Möglichkeit sich unter Anleitung abzuseilen.

Die FF Rinnegg beteiligte sich mit 4 Seiltechnikern und einem Jugendmitglied an der Übung.

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.

IMG-20190914-WA0047
WhatsApp Image 2019-09-14 at 08.54.34