2019-10-12 Abschnittsjugendübung

1

Am Samstag, den 12.10.2019 fand in Eggersdorf die erste Abschnittsjugendübung der Feuerwehren des Abschnitts 2 gemeinsam mit der Jugend des roten Kreuzes der Ortstelle Kumberg statt.

Ziel war es die besonders wichtige Zusammenarbeit zwischen rotem Kreuz und Feuerwehr zu üben und den Jugendlichen einen Einblick in die Abläufe beider Einsatzorganisationen zu geben.

Seitens der Feuerwehr sollte den Jugendlichen die Freude an der Arbeit im Bereich des Feuerwehrwesens durch zahlreiche actiongeladene Aktivitäten vermittelt und bereits ein wichtiger Ausbildungsschritt in Richtung des aktiven Feuerwehrdienstes gesetzt werden.

So wurden im Stationsbetrieb verschiedene, im späteren aktiven Dienst wichtige Szenarien vorgestellt:

• Rettung von Personen aus einem Unfallfahrzeug
  • Richtige Bekämpfung von Entstehungsbränden
  • Forstunfall und zielführender Einsatz von Hebekissen
  • Gebäudebrand, Innenbrandbekämpfung und Handhabung von Strahlrohren
  • Seiltechnik im Feuerwehreinsatz
  • Reanimation

Die Stationen wurden von den Jugendbeauftragten und Gastausbildern der Feuerwehren und des roten Kreuzes betreut. Für die Feuerwehr Rinnegg übernahmen OLM Payer Michael und BM Hofer Simon die Station Gebäudebrand, Innenbrandbekämpfung und Handhabung von Strahlrohren.

Den abschließenden Höhepunkt des Tages stellte eine große Einsatzübung dar, bei der die Jugendlichen das zuvor Erlernte zur Anwendung bringen mussten und ihr Können unter Beweis stellten.

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.

10

11