2022-07-23 Abschnittsübung

20220723_095420s

Am Samstag, den 23. Juli wurde von der FF St. Radegund nach 2-jähriger Pause wieder eine Abschnittsübung abgehalten.

Übungsannahme war ein Zimmerbrand mit 40 vermissten Personen in der Privatklinik St. Radegund. Nach der Alarmierung hat die einsatzleitende Feuerwehr St. Radegund sofort nach Alarmplan alle Feuerwehren des Abschnittes 2 im Bereichsfeuerwehrverbandes Graz/Umgebung nachalarmiert. Die Feuerwehr Rinnegg rückte mit dem TLFA und 9 Mann zur Abschnittsübung aus. Unser Auftrag war mit schwerem Atemschutz in den verrauchten Zimmertrakten nach vermissten Patienten zu suchen, beziehungsweise aus dem verrauchten Trakt zu bringen.  Die FF Rinnegg rettete 3 Personen wobei 1 Person verletzt war und mit einem Tragetuch aus dem Gebäude gebracht werden musste.

Weiters wurden 3 Mann zur Unterstützung der Atemschutzgeräteträger beim Hinausbringen der vermissten Personen beziehungsweise die Patienten zum Sanitätsplatz zu bringen abgestellt.

Zum Schluss hat der Atemschutztrupp noch den gesamten Trakt im 2. Obergeschoss auf vermisste Patienten durchgeschaut und die Fenster in allen Zimmern geöffnet.

Am Übungsende wurde vom Roten Kreuz Kumberg und dem Abschnittssanitätsbeauftragten Hannes Weidacher an allen Übungsteilnehmern zur Auffrischung die Wiederbelebung und die Herzdruckmassage an 3 Puppen beübt.

Ein Dank an die Privatklinik St. Radegund für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes sowie für die Bewirtung.

Ein weiterer Dank gilt der FF St. Radegund für die Vorbereitung der Übung.

Weitere Fotos finden Sie in der Galerie.

20220723_101442s
 20220723_094856s