2024

2024-04-17 Fahrzeugbergung

 Fahrzeugbergung  

Am Mittwoch, den 17.4.2024 wurde die FF Rinnegg zu einem Verkehrsunfall in der Rinneggerstraße alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort konnte festgestellt werden, dass der PKW abstürzen zu drohte.

Die FF Rinnegg sicherte das instabil stehende Fahrzeug ab und baute einen Brandschutz auf. Währenddessen wurde die FF Kainbach bei Graz mit dem WLF zur Unterstützung alarmiert um das Fahrzeug möglichst schonend aus der Misslage zu befreien.

Nach der Bergung des Fahrzeuges konnte die Fahrt mit dem PKW fortgesetzt werden.

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.

 Fahrzeugbergung  
 Fahrzeugbergung  

 

2024-04-16 Fahrzeugbergung

 Fahrzeugbergung  

Am Dienstag, den 16.04.2024 wurde die FF Rinnegg zur Unterstützung der FF St. Radegund alarmiert.

Auf Grund der winterlichen Fahrbahnverhältnisse am Schöckl ist ein Fahrzeug in den Straßengraben gerutscht.

Da das Fahrzeug glücklicherweise unbeschädigt war, entschied sich die Einsatzleitung der FF St. Radegund das Fahrzeug mittels Krans zu bergen und wir rückten wieder in das Rüsthaus ein.

 Fahrzeugbergung  
   

 

2024-04-13 Fahrsicherheitstraining

 Fahrsicherheitstraining  

Am Samstag, den 13.4.2024 nahmen HFM Peter Hofer und OFM Robert Gresko beim Fahrsicherheitstraining im ARBÖ Fahrsicherheitszentrum Ludersdorf teil.

Hierbei lernt man den Umgang mit dem Fahrzeug in brenzlichen Situationen und die richtige Reaktion.

 Fahrsicherheitstraining  
 Fahrsicherheitstraining  

 

2024-04-12 Abschnittsübung

 Abschnittsübung  

Am Freitag, den 12.4.2024 fand beim Bauhof Weinitzen die jährliche Abschnittsübung des Feuerwehrabschnitts 2 des Bereichs Graz Umgebung unter der Übungsleitung der FF Weinitzen-Oberschöckl statt.

Seitens der FF Rinnegg galt es eine Zubringleitung, welche von der FF Weinitzen-Oberschöckl begonnen wurde, fertig zu stellen.

Parallel dazu wurde durch einen Seiltechniktrupp eine verletzte Person, welche hinter einen Baustoffcontainer gestürzt war, gerettet.

Im Anschluss an die erste Rettung unterstützen wir die FF Eggersdorf bei der zweiten Personenrettung. Diese Person wurde durch einen Krandefekt vom Abstieg aus dem Kran gehindert.

Wir danken der FF Weinitzen-Oberschöckl für die Ausarbeitung der großartigen Übung

 Abschnittsübung  
 Abschnittsübung  

 

2024-04-06 MRAS-Schulung

 MRAS-Schulung  

Am Samstag, den 6.4.2024 nutzen die in Seiltechnik ausgebildeten Kameraden der FF Rinnegg das hervorragende Wetter um die Seiltechnik Kenntnisse aufzufrischen und somit wieder auf dem neuesten Stand zu sein.

Das Hauptaugenmerk lag diesmal auf der Standplatzsicherung. So wurden die diversesten Möglichkeiten mit Bandschlingen, Reepschnur, oder die Sicherung mittels Seiles um Bäume mit sehr großem Durchmesser beübt.

Auch die Auffrischung des aktiven und passiven Abseilens wurde in den diversen Methoden beübt.

 

 MRAS-Schulung  
 MRAS-Schulung  

 

2024-04-03 Gartenhüttenbrand

 Gartenhüttenbrand    

Am 03.04.2024 wurde die FF Rinnegg zu einem Brandeinsatz in der Klöcklstraße alarmiert.

Bereits auf Anfahrt konnte festgestellt werden, dass die Gartenhütte bereits in Vollbrand stand.

Am Einsatzort angekommen unterstützten wir die FF St. Radegund beim Löschangriff mit schwerem Atemschutz, um ein Übergreifen der Flammen auf das nahegelegenen Wohnhaus zu vermeiden.

Die weitere Aufgabe des TLF-A Rinnegg bestand darin die Löschwasserversogung mittels Pendelverkehrs sicher zu stellen. Zusätzlich wurde eine circa 200m lange Löschleitung von einem Teich aufgebaut, um mehr Wasser zur Verfügung zu haben.

Nach circa zwei Stunden gab es Brand aus.

Eingesetzt waren:

TLF-A Rinnegg

TLF-A St. Radegund

KRFB-A St. Radegund

MTF-A St. Radegund

Polizei Kumberg

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.

 Gartenhüttenbrand  
 Gartenhüttenbrand  

 

2024-03-23 Baum über Straße

 Baum über Straße  

Am Samstagabend, den 23. März 2024 wurde die FF Rinnegg zu einem Baum über die Straße in der Wetterturmstraße alarmiert.

Am Einsatzort angekommen wurde der umgefallene Baum schnellstmöglich von der Straße beseitigt, sodass nach kurzer Zeit die Straße wieder frei befahrbar war.

 Baum über Straße  
 Baum über Straße  

 

2024-03-17 Wissentest & Wissenstestspiel

 Wissenstest & Wissenstestspiel  

Am 17.03.2024 fand in Gratkorn der Wissenstest sowie das Wissenstestspiel für unsere Feuerwehrjugend statt.


Die Wehrleitung der FF Rinnegg gratuliert folgende Kameraden recht herzlich zur erfolgreichen Absolvierung:


Wissenstestspiel in Bronze:


JFM Fredric Cybin


Wissenstest in Bronze:


JFM Larissa Wartbichler
JFM Tobias Wurzer


Wissenstest in Gold:


JFM Kathrin Müllner
JFM Marie Lientscher
JFM Lukas Wartbichler
JFM Markus Reisinger

 

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.

 Wissenstest & Wissenstestspiel  
 Wissenstest & Wissenstestspiel  

 

2024-03-02 SAN-LP Bronze

 SANLP  

Am Samstag, den 2.März 2024 stellten sich sechs Kameraden unserer Wehr um das Sanitätsleistungsabzeichen in Bronze in Thondorf.

Hierbei galt es bei einem Stationsbetrieb welcher aus drei Stationen bestand, wie Verbändekunde, Bewusstlosigkeit, Reanimation, Helmabnahme, Rettung mittels Tragetuch und theoretischen Fragen unter Beweis zu stellen.

Die beiden Trupps meisterten die Prüfung mit Bravour.

Wir gratulieren nochmals zur bestandenen Prüfung!

 SANLP  
 SANLP  

 

2024-02-24 Skiausflug Tauplitz

 Skiausflug  

Am 24.Februar 2024 veranstaltete die FF Rinnegg gemeinsam mit der FF St.Radegund einen Skiausflug auf die  Tauplitz.

Die KameradInnen konnten den Skitag bei wunderschönem Wetter und Spaß in vollen Zügen genießen.

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.

 Skiausflug  
 Skiausflug