Historische Fahrzeuge der FF Rinnegg

Wie auch in der Chronik zu sehen ist, hatte die FF Rinnegg im Laufe ihrer Geschichte schon einige Fahrzeuge in ihrem Besitz.

Hier sollen diese Fahrzeuge nochmals kurz vorgestellt werden:

1929 (Gründungsjahr): Fuhrwagen und Motorpumpe (Chronik Seite 13)

1937: Kutsche (Chronik Seite 15)

Kutsche 1937

Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage musste die unbedingt
notwendige Anschaffung eines Rüstwagens getätigt werden.

Dieser ist uns - in etwas geänderter Form - noch heute
erhalten.

1949: Rüstfahrzeug Praga (Chronik Seite 16)

Auf dieses Fahrzeug Modell Praga (der Vorläufer der Fa. Skoda aus Tschechien) wurden auf die Ladefläche Sitzbänke montiert.
Dies wurde das erste Feuerwehrauto für eine Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Rinnegg.

1952: Steyer 1500 LKW (Chronik Seite 17-18)

Dieses Fahrzeug wurde angeschafft, da der Praga nicht für alle Mitglieder Platz geboten hat.
Auf Grund des enormen Treibstoffverbrauches wurde dieser aber noch im selben Jahr verkauft.

1955: Jeep

Jeep 1955

Im Jahr 1955 wurde dieser Jeep als Ersatz für den "ehrwürdigen" Praga in den Dienst gestellt.
Nach dem Kauf wurde das Fahrzeug verlängert und Bänke montiert.
Das Fahrzeug war mit einem 3-Gang Getriebe, Allrad und stolzen 60 PS ausgestattet.

1962: MTF - Ford Transit und neue Motorspritze

MTF Ford Transit 1962

1978: KLFA - Toyota Landcruiser

KLFA Toyota Landcruiser 1978

1989: TLFA-2000 - Steyer

TLFA-2000 Steyer 1989

2009:
MTF -
Ford Transit

MTF Ford Transit 2009

Nach dem Unfall unseres KLFA Toyota Landcruiser galt es eine rasche und kostengünstige Ersatzbeschaffung zu finden.

Da wir in Österreich nicht fündig geworden sind, erweiterten wir die Suche ins benachbarte Deutschland. Wie es der Zufall will, wohnt das Ehrenmitglied Herr Pendl Johann in der Nähe der Feuerwehr, welche dieses MTF zum Verkauf anbot.
Herr Pendl inspizierte das Fahrzeug vorab für uns und so konnten sich die Kameraden HBI Reiter Hannes, OBI Ing. Horwath Eduard und LM Mag. Zaff Mark guten Gewissens auf den Weg nach Deutschland, zur Feuerwehr Glattbach, machen.

Nach dem erfolgreichen Kauf überstellten wir das Fahrzeug im November 2009 in einer mehrere Stunden dauernden, dennoch lustigen, Rückreise nach Rinnegg.

Anfang Dezember 2013 wurde es im Alter von 24 Jahren außer Dienst gestellt.