Feuerwehrjugend - ein starkes Stück Freizeit

Jugend2021

Unsere Jugend im Jahr 2021

Das oberste Ziel der Feuerwehrjugend ist, der Feuerwehr:

• genügend,
  • gute,
  • und zukünftige aktive Feuerwehrmitglieder auszubilden

Was bietet die Feuerwehrjugend:

Innerhalb der Feuerwehrjugend wird den 10 – 15 Jährigen ein sinnvolles Freizeitangebot angeboten.

Dabei wird jungen Menschen geholfen, dass sie in der Feuerwehrjugend menschlich reifen können, jene Werte lernen und einüben können, die für das Zusammenleben von Menschen und für den Feuerwehrdienst wichtig sind.

Die Mitglieder der Feuerwehrjugend erhalten eine praxisnahe und fachliche Ausbildung.

Nicht selten verfügen die Mitglieder der Feuerwehrjugend über ein Wissen, das manche älteren Kameraden schon wieder vergessen haben.

Menschen die in Notsituationen richtig reagieren, sind gerade heute immer mehr gefragt. So versteht sich die Arbeit der Feuerwehrjugend als ein breit gefächerter Dienst nicht nur für die Feuerwehr sondern auch für die Gesellschaft.

Aktivitäten:

• Wissenstests
  • Wettbewerbe
  • Jugendlager
  • Jugendübungen
  • Jugendtreffen
  • Spieleabende
  • Erste Hilfe Ausbildung
  • und noch mehr...

Übrigens: Die Mitgliedschaft in der Feuerwehrjugend ist vollkommen kostenlos! Auch die benötigte Kleidung (Uniform) und Ausrüstung wird für die Jugendlichen von der Feuerwehr bereitgestellt. Außerdem besteht automatisch Versicherungsschutz durch die Feuerwehr.