2019-07-07 90 Jahre FF Rinnegg Jubiläumsfest

90 Jahre FF Rinnegg Jubiläumsfest 7.7.2019

90 Jahre FF Rinnegg Jubiläumsfest 7.7.2019

90 Jahre FF Rinnegg Jubiläumsfest 7.7.2019

90 Jahre FF Rinnegg Jubiläumsfest 7.7.2019

90 Jahre FF Rinnegg Jubiläumsfest 7.7.2019

90 Jahre FF Rinnegg Jubiläumsfest 7.7.2019

 

Am Sonntag den 7.7.2019 feierte die FF Rinnegg ihr 90-jähriges Bestandsjubiläum mit Abschnittstag.

Nach dem Einmarsch der Wehren, unter musikalischer Begleitung des MV St. Radegund wurden verdiente Kameraden des Abschnitts 2 ausgezeichnet.

Von der FF Rinnegg wurden folgende Kameraden geehrt:

Medaille für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit (40 Jahre): OBI Feiertag Oswald, BMdV Hofer Andreas, HBM Hofer Peter, BM Horwath Eduard, OLMdF Paar Christian, HFM Hasenhütl Johann

Medaille für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit (60 Jahre): HFM Herbst Werner sen.

Verdienstkreuz des Landes Steiermark in Bronze: OBMdV Sauseng Franz, BMdV Hofer Andreas, HBM Hofer Peter, HLM Hofer Josef,

Verdienstzeichen des LFV 3. Stufe: LMdF Hofer Stefan, HFM Payer Philipp, HFM Fuchs Johann

Verdienstzeichen des LFV 2. Stufe: BM Zaff Mark

Verdienstzeichen des LFV 1. Stufe: OBI Feiertag Oswald

HBI Reiter wurde mit dem großen silbernen Verdienstzeichen des LFV und mit dem Ehrenring der Gemeinde St. Radegund ausgezeichnet.

Eine Liste aller Auszeichnungen des Abschnitts 2 finden Sie hier.

Nach den Auszeichnungen und Ansprachen der Ehrengäste (Nationalratsabgeordneter Ernst Gödl, Bgm. Hannes Kogler und OBR Gerhard Sampt) wurde die neue Einsatzkleidung, die neuen Helme sowie die nachgerüstete Seilwinde am TLFA2000 durch Diakon Karl Ziessler gesegnet.

Ein Hingucker war das kleine "Feuerwehrmuseum" mit Exponaten aus der Geschichte der FF Rinnegg. Diese stammten zum großen Teil aus dem Eigenbestand der FF Rinnegg, aber auch einige Leihexponate historischer Fahrzeuge, die im Dienste der FF Rinnegg standen waren zu sehen.

Das wohl größte Highlight war die Vorführung "FF Rinnegg Einst und Heute".

Unser Feuerwehr Reserve war von der Idee sofort begeistert den Teil von 1929 zu übernehmen. Das Staunen und die Begeisterung im Publikum war groß, als unsere Kutsche eingefahren kam und die Kameraden mithilfe der alten Kistenpumpe das Holzhäuschen zu löschen begannen. Leider war es aufgrund des starken Windes nicht möglich das Häuschen anzuzünden, weshalb die Flammen der Vorstellungskraft des Publikums vorenthalten blieben.
Im Teil von 2019 wurde mittels TLFA2000 ein Löschangriff mit Hochdruckrohr und Atemschutz sowie ein Schaumangriff mit Mittelschaumrohr demonstriert.

Die Wehrleitung möchte sich bei allen Kameraden, die den Zusatzaufwand des Übens für diese Vorführung auf sich genommen haben, sowie bei Herrn Schafmandl für das Bereitstellen der Pferde und das Lenken der Kutsche und Herrn Sauseng Franz (Fürwallner) für die Begleitung der Pferde, bedanken.

Ein großer Dank gilt allen Kameraden, Freunden und Gönnern der Feuerwehr Rinnegg, den Wehren des Abschnitts 2 und der Bevölkerung für die tatkräftige Unterstützung beim Fest und den sehr zahlreichen Besuch.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim Fest im kommenden Jahr.

Zahlreiche weitere Bilder finden Sie in der Galerie.