2020-07-04 Monatsübung

P1060327

Am Samstag den 4.7.2020 führte die FF Rinnegg eine Monatsübung in Zugsstärke durch.

Als Übungsannahme wurde ein Wirtschaftsgebäudebrand mit zu rettenden Personen angenommen. Zusätzlich dazu galt es eine Einsatzleitung sowie für den Einsatzleiter das vorhandene Szenario weiter zu spielen und in Theorie weitere eintreffende Kräfte einzuteilen.

Der Übungseinsatzleiter BM Zaff Mark teilte den Gruppenkommandanten unserer Einsatzfahrzeuge die Aufträge zur Wasserversorgung mittels TS vom vor Ort vorhandenen Löschwasserbehälter, sowie die anschließende Brandbekämpfung sowie die Menschenrettung mittels Leiterweg, zu.

In weiterer Folge galt es weitere Fahrzeuge der Nachbarwehren und andere Eisatzorganisationen zu alarmieren und den nach und nach eintreffenden Kräften weitere Einsatzaufträge zuzuteilen.

In der Einsatzleitung wurde das theoretische Planspiel grafisch dargestellt um die Gesamtlage immer im Blick zu haben.

Wir danken den Organisatoren HBI Reiter Hannes und BM Hofer Simon für die Planung, sowie den Grundbesitzern Fam. Kainz für die Zurverfügungstellung des Übungsobjekts.

P1060366
P1060346