Jugendbewerbe

FJLA Bronze:

Feuerwehrjugenleistungsabzeichen BronzeDer Bewerb um das FJLA in Bronze ist ein Gruppenbewerb für 9 oder 10 Jungfeuerwehrmänner.

Er besteht aus zwei Disziplinen: Feuerwehrhindernisübung und 400-Meter- Staffellauf mit Hindernissen.

Bei der Hindernisübung ist eine Schlauchleitung über, durch oder unter den Hindernissen hindurch zu verlegen, wobei auch noch Geräte richtig zugeordnet und Knoten richtig angelegt werden müssen.

Jeder Jungfeuerwehrmann bekommt im Vorhinein eine Nummer zugeteilt, durch die er weiß was er wann zu tun hat. Die Wertung erfolgt über eine Zeitnehmung und Strafsekunden für falsches Arbeiten.

FJLA Silber:

Feuerwehrjugenleistungsabzeichen SilberDer Bewerb um das FJLA in Silber ist vom Aufbau gleich wie jener um das FJLA in Bronze. Nur zieht jeder Jungfeuerwehrmann erst kurz vor dem Start seine Nummer und erhält so seine Aufgabe während des Wettkampfes.