Übungen 2024

2024-04-13 Fahrsicherheitstraining

 Fahrsicherheitstraining  

Am Samstag, den 13.4.2024 nahmen HFM Peter Hofer und OFM Robert Gresko beim Fahrsicherheitstraining im ARBÖ Fahrsicherheitszentrum Ludersdorf teil.

Hierbei lernt man den Umgang mit dem Fahrzeug in brenzlichen Situationen und die richtige Reaktion.

 Fahrsicherheitstraining  
 Fahrsicherheitstraining  

 

2024-04-12 Abschnittsübung

 Abschnittsübung  

Am Freitag, den 12.4.2024 fand beim Bauhof Weinitzen die jährliche Abschnittsübung des Feuerwehrabschnitts 2 des Bereichs Graz Umgebung unter der Übungsleitung der FF Weinitzen-Oberschöckl statt.

Seitens der FF Rinnegg galt es eine Zubringleitung, welche von der FF Weinitzen-Oberschöckl begonnen wurde, fertig zu stellen.

Parallel dazu wurde durch einen Seiltechniktrupp eine verletzte Person, welche hinter einen Baustoffcontainer gestürzt war, gerettet.

Im Anschluss an die erste Rettung unterstützen wir die FF Eggersdorf bei der zweiten Personenrettung. Diese Person wurde durch einen Krandefekt vom Abstieg aus dem Kran gehindert.

Wir danken der FF Weinitzen-Oberschöckl für die Ausarbeitung der großartigen Übung

 Abschnittsübung  
 Abschnittsübung  

 

2024-04-06 MRAS-Schulung

 MRAS-Schulung  

Am Samstag, den 6.4.2024 nutzen die in Seiltechnik ausgebildeten Kameraden der FF Rinnegg das hervorragende Wetter um die Seiltechnik Kenntnisse aufzufrischen und somit wieder auf dem neuesten Stand zu sein.

Das Hauptaugenmerk lag diesmal auf der Standplatzsicherung. So wurden die diversesten Möglichkeiten mit Bandschlingen, Reepschnur, oder die Sicherung mittels Seiles um Bäume mit sehr großem Durchmesser beübt.

Auch die Auffrischung des aktiven und passiven Abseilens wurde in den diversen Methoden beübt.

 

 MRAS-Schulung  
 MRAS-Schulung