Ausbildungsstand und Leistungsabzeichen

Der Ausbildungsstand der FF Rinnegg setzt sich aus verschiedenen Bereichen zusammen. Seien es Abschnittsübungen, Atemschutzübungen, Allgemeine Monatsübungen, Übungen in kleineren Gruppen, Wettkampfübungen und Jugendübungen.

Natürlich kommen zu diesen noch Kursbesuche in der FWZS in Lebring und weitere Fortbildungsveranstaltungen hinzu.

Diese ausgezeichnete Ausbildung spiegelt sich natürlich in den Leistungsabzeichen und erfolgreichen Einsätzen wieder.

Kursbesuche:

Die Kameraden der FF Rinnegg haben bislang bei 50 verschiedenen Kursen und Prüfungen mit 480 Gesamtteilnahmen (Stand Mai 2022) in der FWZS in Lebring teilgenommen. Folgend eine Auszug der besuchten Kurse.

Lehrgangsbezeichnung
Kommandanten - LG und Prüfung 4 Atemschutzgeräteträger - LG 24
Einsatzleiter - LG 10 Atemschutzwarte - LG 4
Gruppenkommandanten - LG 16 Brandbekämpfungsmodul 1 2
Funk - LG 9 Wärmebildkameraschulung 8
Funker in der Einsatzleitung - LG 2 Technischer LG 1 12
Maschinisten - LG 21 Technischer LG 2 8
TLF-Maschinisten - LG 16 Technischer LG f. Menschenrettung u. Absturzsicherung 10
Fahrerlehrgang für Allradfahrzeuge 5 Theoretische u. Praktische Handhabung v. Kettensägen 6
Workshop für Elektrofahrzeuge 4 Sanitäter - LG 10
Flugeinweiser - LG 2 Fortbildungs-LG für Sanitäter 1
Workshop Tür-, Fenster-, Liftöffnung 4 Rhetorik - LG 2
LG Waldbrandbekämpfung 2 3 LG Ortsfeuerwehrjugendbeauftragte 4
Heißausbildung für Atemschutz 11 Gerätemeister - LG 3
Schadstoff - LG 1 1 Feuerbeschau - LG 3

Folgende Leistungsabzeichen wurden von unseren Kameraden bisher erworben:

Stufe FLA FULA BDLP ASLP SANLP THLP

Atemschutzleistungsprüfung-Gold

4 Sanitätsleistungsabzeichen-Gold

Technische Hilfeleistung Leistungsprüfung-Gold

Den Beweb um das Feuerwehrleistungsabzeichen (FLA) in Gold, auch Feuerwehrmatura genannt, haben folgende Kameraden bravorös absolviert: Ing. Feiertag Oswald (1990) , Reiter Hannes (2008), Ing. Horwath Eduard (2008), Hofer Simon (2016) und Mag. Zaff Mark (2016).

Der Bewerb um das Funkleistungsabzeichen (FULA) in Gold wurde von Josef Hofer (1989) bravorös absolviert. Simon (2019) und Mag. Zaff Mark (2019) absolvierten diesen Bewerb in der neuen Variante, wo das FULA-G ein eigenständiger Bewerb ist.

Die Sanitätsleistungsprüfung (SANLP) in Gold wurde von Paar Christian (2016) bravorös absoliviert. Bislang ist er der Erste in der Geschichte der FF Rinnegg mit diesem Abzeichen

2017 erwarben die Kameraden Reiter Hannes, Ing. Feiertag Oswald, Hofer Simon und Mag. Zaff Mark als Erste in der Geschichte der FF Rinnegg das Atemschutz Leistungsabzeichen (ASLP) in Gold.

Simon Hofer absolvierte während seines Präsenzdienstes (2011) als erster Kamerad der FF Rinnegg die Technische Hilfeleistung Leistungsprüfung (THLP) in Bronze.

Im Jahr 2014 erwarben die ersten Kameraden der FF Rinnegg das Branddienstleistungsprüfungssabzeichen (BDLP) in Gold.

Auf Grund der großen Anzahl an Mitgliedern, welche diverse Abzeichen in Bronze uns Silber erlangt haben, werden diese hier nicht namentlich genannt.

Folgende Leistungsabzeichen wurden von unserer Jugend bisher erworben:

Stufe Bronze Silber Gold
Wissenstestspiel