Rüsthaus

Unser Rüsthaus im Jahr 2011 mit den aktuellen Einsatzfahrzeugen
Bewegen Sie die Maus auf das Foto um zu sehen welches Fahrzeug sich hinter dem Tor verbirgt.

Aussehen, Umbau und Renovierungsmaßnahmen des Rüsthauses im Laufe der Jahrzehnte:

Gerätehaus 1965 vor dem Umbau Austausch des Turmaufbaus 1996 Rüsthaussanierung 1999

1965 vor dem Umbau

1996 Austausch des Turmaufbaus 1999 Sanierung und Umbau

Im Jahr 1965 wurde ein größerer Umbau des Rüsthauses durchgeführt, wobei der hölzerne Turm durch einen gemauerten ersetzt wurde.

Der letzte große Neu-, bzw. Umbau des Rüsthauses endete im Jahr 1985. In rund zwei Jahren Bauzeit wurde ein Rüsthaus mit Doppelgarage, Mannschaftsraum, Sanitärräumen und großem Schulungsraum errichtet.

Da der hölzerne Turmaufbau schon in einem schlechten Zustand war, wurde dieser im Jahr 1996 erneuert.

Unser Rüsthaus in seiner derzeitigen Form, wie es oben zu sehen ist, besteht seit dem Jahr 1999 in welchem es saniert und modernisiert wurde.
Der Garagenboden wurde heraus geschrämt und tiefer gesetzt, das Haus innen und außen generalsaniert, neue Tore angeschafft um die Garage frostsicher zu halten und der Vorplatz gestaltet.

Führung durch das Innere:

Das Erdgeschoss bietet Platz für unsere beiden Einsatzfahrzeuge, den Umkleideraum, die Sanitärräume, eine kleine Atemschutzwerkstatt sowie weitere Einsatzgerätschaften, wie z.B.: Tauchpumpen, Leitern, Notstromaggregat oder Ersatzmaterial.

Im 1. Obergeschoss befindet sich das Büro sowie ein großer Mannschafts- / Sitzungsraum.