2023-03-31 Abschnittsübung

 2023-03-31-FF-Rinnegg-Abschnittsübung-12s  

Am Freitag, den 31.3.2023 fand in Rinnegg die diesjährige Abschnittsübung des Abschnitts 2 statt an welcher rund 80 Kameradinnen und Kameraden von sieben Wehren teilnahmen und die gemeinsame Zusammenarbeit übten.

Es galt einen angenommenen Brand zu bekämpfen und vermisste Personen in verrauchten Bereichen aufzufinden.

Da für so ein großes Gebäude die Löschwassermenge aus dem Hydranten nicht ausreicht, wurde zusätzlich eine Zubringleitung über 450m Länge mittels drei Tragkraftspritzen vom benachbarten Teich aufgebaut.

Weiters galt es eine verletzte Person aus einem Silo mit Hilfe der Seiltechnikausrüstung zu retten.

Zusätzlich zu dieser Großschadenslage im Bereich des Wirtschaftsgebäudes mussten zwei Wehren einen Forstunfall in sehr steilem Gelände, ebenfalls mit Hilfe von Seilsicherung abarbeiten und die verletzten Personen aus dem steilen Gelände retten. Besondere Herausforderung hierbei, die Zufahrt zur Unfallstelle war mit den großen Tanklöschfahrzeugen nicht möglich und so musste das benötigte Material auf die kleineren Geländetauglichen Fahrzeuge umgeladen werden.

Ein großer Dank gilt der Familie Terler, welche ihren Hof und Wald und Familie Schrotter, welche ihren Teich für die Übung zur Verfügung gestellt haben.

Weitere Fotos finden Sie in der Galerie.

 2023-03-31-FF-Rinnegg-Abschnittsübung-18s  
 2023-03-31-FF-Rinnegg-Abschnittsübung-82s