Übungen 2019

P1060238  

Am Freitag den 25.10.2019 veranstaltete die FF Haselbach eine Abschnittsatemschutzübung beim Gasthof Lembachmühle in Höf.

Der Atemschutztrupp Rinnegg bekam den Auftrag im verrauchten 2. Obergeschoss und im Dachgeschoss nach vermissten Personen zu suchen.

Nachdem laut Übungsannahme der Zugang über das Stiegenhaus versperrt war, mussten die Atemschutzgeräteträger der FF Rinnegg mithilfe der Drehleiter Laßnitzhöhe über ein Fenster im 2. OG in das Gebäude einsteigen.

Nach der erfolgreichen Suche konnte die Rettung der bewusstlosen Person mittels Korbtrage und Drehleiter schnell und schonend durchgeführt werden.

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.

 

 

P1060228  
P1060232  

 

1

   

Am Samstag, den 12.10.2019 fand in Eggersdorf die erste Abschnittsjugendübung der Feuerwehren des Abschnitts 2 gemeinsam mit der Jugend des roten Kreuzes der Ortstelle Kumberg statt.

Ziel war es die besonders wichtige Zusammenarbeit zwischen rotem Kreuz und Feuerwehr zu üben und den Jugendlichen einen Einblick in die Abläufe beider Einsatzorganisationen zu geben.

Seitens der Feuerwehr sollte den Jugendlichen die Freude an der Arbeit im Bereich des Feuerwehrwesens durch zahlreiche actiongeladene Aktivitäten vermittelt und bereits ein wichtiger Ausbildungsschritt in Richtung des aktiven Feuerwehrdienstes gesetzt werden.

So wurden im Stationsbetrieb verschiedene, im späteren aktiven Dienst wichtige Szenarien vorgestellt:

  • Rettung von Personen aus einem Unfallfahrzeug
  • Richtige Bekämpfung von Entstehungsbränden
  • Forstunfall und zielführender Einsatz von Hebekissen
  • Gebäudebrand, Innenbrandbekämpfung und Handhabung von Strahlrohren
  • Seiltechnik im Feuerwehreinsatz
  • Reanimation

Die Stationen wurden von den Jugendbeauftragten und Gastausbildern der Feuerwehren und des roten Kreuzes betreut. Für die Feuerwehr Rinnegg übernahmen OLM Payer Michael und BM Hofer Simon die Station Gebäudebrand, Innenbrandbekämpfung und Handhabung von Strahlrohren.

Den abschließenden Höhepunkt des Tages stellte eine große Einsatzübung dar, bei der die Jugendlichen das zuvor Erlernte zur Anwendung bringen mussten und ihr Können unter Beweis stellten.

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.

10

 

11

 

 

2019-08-02 Monatsübung

Monatsübung 2.8.2019  

Am Freitag den 2.8.2019 veranstaltete die FF Rinnegg unter der Übungsleitung von BM Zaff Mark und OLM Terler Martin eine allgemeine Monatsübung.

Diese Übung wurde als Einsatzübung zum Alarmstichwort "Verkehrsunfall in der Eggerstraße mit einer verletzten Person" abgehalten.

Am Übungsort angekommen wurde die Lage durch den Einsatzleiter beurteilt. Es stellte sich heraus, das ein Auto von der Straße abgekommen war und auf der Beifahrerseite zum liegen kam. Der Fahrer lag unangeschnallt im Auto.

Nach der Erkundung wurde das Fahrzeug gesichert, ein mehrfacher Brandschutz aufgebaut und der Zugang ins Auto über die Heckklappe geschaffen.

Anschließend wurde die Person mittels Korbtrage aus dem Auto gerettet.

Im letzten Schritt galt es das Auto wieder auf die Räder zu stellen und aus dem Straßengraben zu bergen.

Dafür wurden der Greifzug als Sicherung und die Seilwinde für die eigentliche Bergung benutzt.

Wir bedanken uns bei unserem Kameraden Hofer Josef für die Bereitstellung des Übungsfahrzeugs.

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.

Monatsübung 2.8.2019  
Monatsübung 2.8.2019  

2019-09-13 Abschnittsübung Menschenrettung

20190913_172219s  

Am Freitag den 13.9.2019 fand die erste gemeinsame Seiltechnikübung der Feuerwehren des Abschnitts 2 in Haselbach statt.

Die Übungsleitung stellte bei einem Bauernhof verschiedene mögliche Szenarien zur Verfügung.

Die FF Rinnegg entschied sich mit der FF Eggersdorf die Personenrettung aus einem Silo zu beüben.

Als Vorbereitung seilte sich eine Person als "Opfer" in den Silo ab. In weiterer Folge wurde ein Flaschenzug aufgebaut und ein Retter abgeseilt. Anschließend galt es das "Opfer" mittels Korbtrage aus dem Silo zu retten. Dazu wurde die Korbtrage unter Einsatz von Muskelkraft und Flaschenzug aus dem Silo gehoben.

Im Anschluss wurde dieser Aufbau genutzt, damit weiteren Kameraden das Abseilen üben konnten.

Parallel dazu wurde eine weitere Station aufgebaut wo sich Kameraden selbständig (aktiv) auf der Siloaußenseite abseilen konnten.

Auch für die Übungsbegeisterte Feuerwehrjugend gab es die Möglichkeit sich unter Anleitung abzuseilen.

Die FF Rinnegg beteiligte sich mit 4 Seiltechnikern und einem Jugendmitglied an der Übung.

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.

IMG-20190914-WA0047  
WhatsApp Image 2019-09-14 at 08.54.34  

 

2019-05-10 Monatsübung

Monatsübung 10.5.2019  

Am Freitag, dem 10. Mai fand die Monatsübung der FF Rinnegg gemeinsam mit dem Roten Kreuz der Ortstelle Kumberg am Bauhof der Gemeinde St. Radegund in Ebersdorf statt.

Geübt wurden die Szenarien Kfz- Unfall und Fahrzeugbrandbekämpfung wofür die Übung in drei Phasen gegliedert wurde:

In der ersten Phase wurde eine Einsatzübung abgearbeitet. Übungsannahme hierbei war eine Kollision zwischen einem Motorrad und einem PKW.
Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte und Absichern der Unfallstelle wurden zuerst der unter dem Fahrzeug eingeklemmte Motorradfahrer und auch der schwerverletzte PKW-Lenker erstversorgt.
Zur Rettung des Motorradfahrers wurden anschließend Hebekissen zum Einsatz gebracht, während der PKW-Lenker stabilisiert und durch die Heckklappe des Fahrzeugs gerettet wurde.
Parallel dazu wurde ein Schaumangriff auf das Unfallmotorrad durchgeführt, welches sich durch ausgelaufenen Treibstoff entzündet hatte.
Besonderes Augenmerk bei den Rettungsmaßnahmen lag auf einer gut koordinierten Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rotem Kreuz, was auch über den gesamten Übungsverlauf hervorragend funktionierte.

In Phase zwei wurden im Stationsbetrieb zum Einen das Arbeiten mit Halligan Tool sowie das Glasmanagement im technischen Einsatz beübt und zum Anderen verschiedene Löschverfahren für Fahrzeugbrände besprochen.

In der letzten Übungsphase wurde das Übungsfahrzeug entzündet und mittels HD- Rohr und Schaumaufsatz gelöscht.

Den Übungsabschluss bildete eine gemütliche Jause beim Gasthaus Windischhansl.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unserem Bürgermeister Hannes Kogler, welcher nicht nur den Übungsort zur Verfügung stellte sondern auch den gesamten Übungsverlauf persönlich verfolgte.
Ein weiterer Dank gilt dem Team des Roten Kreuzes, durch dessen Teilnahme ein sehr realitätsnaher Übungsverlauf sichergestellt werden konnte, sowie Familie Terler für die Zurverfügungstellung des Übungsfahrzeuges und der FF Hart-Albersdorf für die Leihgabe ihres Spine-Boards.

Und nicht zuletzt möchten wir uns bei unserer Fotografin Michaela Hofer bedanken, die den Übungsverlauf durch viele großartige Schnappschüsse mitdokumentierte.

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.

Monatsübung 10.5.2019  
Monatsübung 10.5.2019  
Monatsübung 10.5.2019