Einsätze 2020

2020-12-11 Dach abschaufeln

Dach abschaufeln 11.12.2020  

Am Freitag den 11.12.2020 wurden wir per Telefon zu einer technischen Hilfeleistung gerufen.

Bei einem Einfamilienhaus führten die warmen Temperaturen in Kombination mit dem feuchten und schweren Schnee der vergangenen Tage zu Schmelzwassereintritt.

Der Hausbesitzer bat um Hilfe sein Dach abzuschaufeln, damit der Schmelzwassereintritt gestoppt wird.

Die Seiltechniker der FF Rinnegg rückten aus und schaufelten das Dach, unter Eigensicherung mittels Auffanggurt und Kletterseil, ab.


Auch die vermeintliche Undichtheit am Dach konnte gefunden werden.

Dach abschaufeln 11.12.2020  
Dach abschaufeln 11.12.2020  

 

2020-12-09 Einsätze durch Schneefall

Schneeeinsätze 9.12.2020  

Update 10.12.2020:

Auch am 10.12.2020 hieß der Alarmcode erneut "Bäume über Straße".

Am Vormittag rückten wir in die Eggerstraße aus um die Verkehrswege für den Verkehr frei zu machen. Weiters wurden alle Straßen abgefahren um potenziel gefährliche Bäume zu finden und diese rechtzeitig zu beseitigen.

Die Straße in die Klamm und die L329 ab Kreuzberg sind nach wie vor gesperrt.



Am Mittwoch den 9.12.2020 war die FF Rinnegg auf Grund des starken Schneefalls gefordert.


Am Vormittag galt es zwei auf der "Rinneggerleiten" hängen gebliebe PKWs zu bergen und die restliche Strecke bis ans Ende der Steigung zu schleppen.


Am Nachmittag wurden wir zu gefährlich über die Straße hängenden Bäumen gerufen.
Auf Grund des feuchten und sehr schweren Schnees hatten sich einige Bäume gefährlich über die Fahrbahn geneigt und gefährdeten somit den Verkehr zwischen Rinnegg und St. Radegund. Wir beseitigten die gefährlichen Bäume.


Ab einem gewissen Zeitpunkt stellten wir fest, dass es weder für die Verkehrsteilnehmer, noch für uns sicher war, im Wald zu verbleiben und so sperrten wir die Hauptstraße, als auch die Klammstraße bis auf Weiteres.


Bitte seien Sie in den nächsten Tagen sehr vorsichtig und unternehmen sie keine Spaziergänge in oder in der Nähe von Wäldern. Die Bäume sind teilweise so schwer vom Schnee belastet, dass jederzeit ein Ast oder ganzer Baum umfallen kann.

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.

Schneeeinsätze 9.12.2020  
Schneeeinsätze 9.12.2020  
Schneeeinsätze 9.12.2020  

 

2020-09-20 Ölbindearbeiten

20200920_173156s  

Am 20.9.2020 kam es im Ortsgebiet von Kreuzberg zu einem Unfall zwischen einem PKW und einem Motorradfahrer. Einer unserer Kameraden, welcher gerade seine tägliche Laufrunde machte, kam an der Unfallstelle vorbei und alarmierte weitere Kameraden, welche zufällig beim Rüsthaus Tätigkeiten durchführten.

Daraufhin rückten die Kameraden aus um das ausgelaufene Öl zu binden, die Unfallstelle bis zum eintreffen der Polizei zu sichern, den Verkehr zu regeln und den gestürzten Motorradfahrer zu betreuen.

   
   

 

2020-11-21 Kompostbrand

Kompostbrand 21.11.2020  

Am Samstag den 21.11.2020 wurden wir zur Unterstützung der FF Weinitzen-Oberschöckl bei einem Kompostbrand alarmiert.

Im ersten Schritt stellten wir die Wasserversorgung des RLFA Weinitzen mit unserem TLFA im Pendelverkehr her. Die Atemschutzgeräteträger Standen als Reservetrupp bzw. Abwechslung der Atemschutzgeräteträger der FF Weinitzen bereit, und weitere Kameraden führten Löscharbeiten mit einem C-Rohr durch.

Nach mehereren Stunden konnten wir den Einsatz für uns beenden und rückten wieder ins Rüsthaus ein. Die FF Weinitzen-Oberschöckl verblieb am Einsatzort.

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.

Kompostbrand 21.11.2020  
Kompostbrand 21.11.2020  

 

Rauchentwicklung Schwaigen 18.9.2020  

Am Freitagabend des 18.9.2020 wurde die FF Rinnegg von der Nachbarwehr St.Radegund zur Unterstützung bei einer starken Rauchentwicklung in der Schwaigen gerufen.

Nach erkunden der Lage hat sich herausgestellt, dass es sich um einen Täuschungsalarm handelte. Somit rückten alle Einsatzkräfte wieder ins Rüsthaus ein.