2026-06-19 Monatsübung
| |
Am Freitag, den 19.6.2026 fand eine Monatsübung im Zeichen der Personenrettung statt. Seitens der Übungsleitung wurde als Ziel ausgegeben die verletzten Personen innerhalb von maximal 20 Minuten zu retten. Diese Vorgabe richtet sich nach der "Golden Hour of Shock" bei schwer verletzten Personen. Diese gliedert sich in 20 Minuten vom Unfallzeitpunkt bis zur Anfahrt der Einsatzkräfte, 20 Minuten für Rettung und Versorgung der Verletzten Person und 20 Minuten für den Transport in die Klinik. In zwei Szenarien galt es einerseits eine im steilen Gelände gestürzte Person zu versorgen und danach mittels Korbtrage zu retten, sowie zwei PKW-Insassen durch einen inneren Retter erst zu versorgen und anschließend per Tunnelrettung aus ihrem verunfallten PKW zu retten. Wir bedanken uns bei OBM Hofer Simon für die Ausarbeitung der spannenden Übung. Weitere Bilder finden Sie in der Galerie. |
|
| |
||
| |
